26. September 2022

Lesezeit: 1 Min.

Kategorien: Energie, Energie sparen
Schlagwörter: ,

Gas, Strom, Öl: Auch auf die Sportvereine kommen stark gestiegene Energiepreise zu. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) fordert seine Mitgliedsverbände und die rund 90.000 Sportvereine in Deutschland dazu auf, mindestens 20 Prozent Energie zu sparen und hat hierfür Empfehlungen abgegeben. Darunter Maßnahmen wie „Licht ausschalten“, aber auch der Einbau regenerativer Heizungen.

Der Deutschlandfunk hat in einem Bericht das wichtige Thema aufgegriffen und berichtet, gefragt als Experte war auch unser Kollege Michael Müller von der prisma consult, der Sportvereine zum Energiesparen berät, u. a. auch für den Bayerischen Fußballverband.

Energie: Controlling kann 15 Prozent Energie sparen

Der Deutschlandfunk zitiert unseren Experten Michael Müller mit der Einschätzung, 20 Prozent Einsparungen, wie der DOSB sie gerne von den Vereinen hätte, seien aus seiner Sicht machbar: „Viele Vereine haben zum Beispiel noch alte Heizungsanlagen, die 15 Jahre oder älter sind. Und ein Austausch einer solchen Anlage bringt einem bereits eine Einsparung ab 20 Prozent.“

Das koste zwar Geld, spare aber im besten Falle bis zur Hälfte der aktuellen Kosten. Aber auch durch die einfache Veränderung in der Nutzung könne man viel Energie sparen: „Anfangen würde ich mit einem einfachen Energiecontrolling, einfach mal die Energiekosten der vergangenen Jahre in eine Excel-Tabelle eintragen und schauen, wie hat sich der Verbrauch entwickelt. Unsere Erfahrung ist: Zwischen 10 und 15 Prozent kann man auch durch ein verändertes Nutzungsverhalten einsparen.“

Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Sportvereinen dringend eine Energieberatung. Weitere Informationen dazu gibt es hier. Noch besser: nehmen Sie jetzt direkt Kontakt mit uns auf!